Veranstaltungen

Der Archäologische Park in Xanten – die rei­chen Römer vom Niederrhein

Am Samstag, dem 17. Mai 2014, machten wir uns pünktlich um 8.30 Uhr mit dem Bus auf den Weg in die Römerstadt. Das Programm begann um 10.15 Uhr mit einer Führung durch den historischen Stadtkern. Die mittelalterliche Stadtgeschichte und die Sehenswürdigkeiten aus der bewegten Vergangenheit wie z. B. die teilweise erhaltene Wallanlage mit einzelnen Wehrtürmen, eine voll funktionsfähige Windmühle sowie der mächtige gotische Dom St. Viktor mit seinen spätromanischen Türmen im Zentrum wurden uns nähergebracht. Danach bestand die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Mit dem Stadtplan in der Hand war dies kein Problem, da alles fußläufig zu erreichen war. Nach dem Mittagessen stand eine einstündige Führung durch den St. Viktor Dom auf dem Programm. Nach dem Motto, das Beste kommt zum Schluss machten wir uns auf den Weg in die ehemalige Römerstadt Colonia Ulpia Traiana. Auf dem Gelände der antiken Provinzstadt wurde römische Ge­schichte lebendig. Im Archäologischen Park Xanten konnten wir imposante Rekonstruktionen römischer Bauwerke wie das Amphitheater, die Thermen und den Hafentempel bestaunen.

Zur Römerzeit führte ein Seitenarm des Rheins an der Ostseite des Geländes vorbei, weshalb sich dort eine Römische Hafenanlage befand. Heute befindet sich dort ein Parkplatz, dort stand der Bus zur Abholung bereit. Das Hafentor dient heute als Parkeingang. Die einstige Herberge ist heute ein Restaurant, in dem wir uns den Abschluss der Tour mit leckerem Ku­chen versüßten.

Bei Sonnenschein traten wir um 17.15 Uhr die Rückreise an, denn der absolute Höhepunkt stand den Fußballfans noch bevor. 20.00 Uhr das Pokalfinale BVB ./. Bayern München.

Xanten – eine Stadt, die zum Wiederkommen einlädt!

Yasmina Fekih