Zülpich Triathlon 2014

Zülpich, 18.08.2014: Größer könnten die Kontraste nicht sein: Beim letzten Triathlon 2012 herrschten in Zülpich an die 40 Grad Celsius, dieses Jahr zeigte das Thermometer gerade einmal 15 Grad an, die sich wegen des stürmischen Windes eher wie 10 Grad anfühlten. Trotzdem verzichtete das teilnehmende Team des BSG BML, das diesmal ohne eine Staffel sondern mit vier Einzelstartern angetreten war, auf den Einsatz eines Neopren-Anzuges für den Schwimmsplit.

Der Start

Gestartet wurde in drei Gruppen. Als erstes gingen die Damen pünktlich um 10 Uhr auf die 750 Meter-Schwimmstrecke, darunter auch Sylvia Hahn und Sandy Herr. Sechs Minuten später startete die zweite Gruppe mit den Youngstern und den Old Agern in das aufgewühlte Wasser. Hier waren Rolf Hahn und Bernd Göllner dabei. Zuletzt nahmen nach weiteren sechs Minuten Abstand die vermeintlichen Cracks der Middle Agers die Verfolgung auf.

Schwimmstark: Sandy

Noch im Wasser trafen Teile der drei Gruppen aufgrund unterschiedlichen Leistungsvermögens aufeinander. Sylvia und Sandy konnten zunächst aber noch zur Wechselzone entkommen, wobei sich Sandy aufgrund einer famosen Schwimmleistung einen Vorsprung gegenüber Sylvia verschaffte.

Steil und heftig umweht – die Rad-Etappe

Im kurzen Abstand machten sie sich dann mit ihren nagelneuen und schicken Cabrios auf zwei Rädern (Rennrädern) auf die Flucht nach vorn und nahmen die 33 Kilometer lange Radstrecke in Angriff, wobei sie zunächst durch den stürmischen Gegenwind, der sich besonders an den giftigen Anstiegen zeigte, etwas gebremst wurden. Aber hier mussten alle Tribut zollen. Die auf der zweiten Hälfte der Radstrecke folgenden rasenden Abfahrten wurden daher dankbar begrüßt. Sylvia und Sandy zeigten hier sehr viel Mut, denn der Wind konnte bei einem Abfahrtstempo von über 60 Stundenkilometern böse zuschlagen.

Sylvia in bester Lauf-Form

Sandy Herr konnte ihren beim Schwimmen erzielten Vorsprung überraschend bis zum Beginn des 5 km-Laufsplits retten. Sylvia wurde am Ende des Radsplits von Bernd Göllner überholt, der kurz vor ihr auf die Laufstrecke ging. Aufgrund ihrer Laufstärke hatte sie ihn aber bald eingeholt und konnte sich nach vorne absetzen. Kurz vor dem Ziel konnte sie dann auch noch Sandy überholen und erreichte somit als erste des BSG-Teams das Ziel.

Rolf beweist Nerven wie Bowdenzüge

Bernd gelang es aber nicht mehr Sandy einzuholen, die als zweite des Teams finishte. Bernd wiederum konnte gerade noch verhindern, dass der hinter ihm liegende Rolf Hahn ihn einholen konnte. Rolf hatte allerdings auch durch die Wahl einer ungünstigen Gangübersetzung seines in die Jahre gekommenen Rennrades an den steilen und windigen Anstiegen der Radstrecke zu viele Körner gelassen, so dass er seine üblich starke Laufleistung nicht mehr abrufen konnte. Alle vier können aber hochzufrieden sein.

Bernd – dreifach spitze!

Bernd Göllner hatte aufgrund seiner Routine in der Endabrechnung mit der schnellsten Gesamtzeit im BSG-Team knapp die Nase vorn. Das reichte vor allem ziemlich sicher für den ersten Platz in seiner Altersklasse. Als besondere Zugabe konnte er dabei einen sogenannten Triple verbuchen, hatte er doch damit dreimal hintereinander in seiner Altersklasse beim Zülpich-Triathlon den ersten Platz belegt.

Aber auch Sandy und Sylvia können auf den 6. beziehungsweise 7. Platz in ihrer Altersklasse stolz sein. Ein Ansporn für kommende Rennen. Rolf, der erst seit kurzem als Einzelstarter antritt, musste sich der Konkurrenz einer zahlenmäßig und physisch wesentlich stärkeren Gruppe in seiner Altersklasse stellen. Diese war im Gegensatz zu ihm überwiegend mit Top-Equipment für die Radstrecke ausgerüstet. Gerade hier können jedoch aufgrund technischer Defizite entscheidende Minuten verloren werden. Um so beachtlicher ist somit seine Positionierung im Mittelfeld dieser Gruppe.

(Bernd Göllner)