Siegburg Triathlon 2015

Südsee-Flair in Siegburg

Siegburg, 07.06.2015  Tolles Wetter, Reggae-Musik und Palmen sorgen bei der fünften Auflage für Karibik-Stimmung

Mühten sich Athleten und Organisatoren beim 4. Siegburger Triathlon vor zwei Jahren noch bei einstelligen Temperaturen und Dauerregen, mussten sie am Sonntag der Hitze trotzen. Nicht zuletzt dank des tollen Wetters nahmen 645 Teilnehmer und 15 Staffeln am Event teil.

Während sich in den Jahren zuvor das Feld überwiegend sich aus Freizeitsportlern zusammensetzte, war das Starterfeld diesmal mit Oliver Strankmann aus Bonn und Marek Jaskolka, dem ehemaligen Olympia-Teilnehmer und aktuellen Trainer der deutschen Triathlon-Nationalmannschaft besetzt. Selbst vom SSF Bonn und anderen regionalen Triathlon-Vereinen reisten die Ausdauer-Dreikämpfer an.

So herrschte im solarbeheizten Freibad Oktopus reger Betrieb. Nicht nur in der Wechselzone, wo die wertvollen, aerodynamischen Rennräder auf ihren Einsatz warteten, sondern auch rund um das Becken war der Veranstalter gut vorbereitet. Elf Starts mit maximal 64 Triathleten, verteilt auf acht Bahnen wurden durchgeführt. Demzufolge kam es auf den Schwimmbahnen teilweise zu größeren Rangeleien und Körperkontakten. Die Straßen waren im Gegensatz zu der Laufstrecke sehr gut abgesperrt. Der Lauf auf dem Siegburger Marktplatz ähnelte teilweise einem Slalomlauf. Erschwerend kam diesmal der bis zu 20 % Anstieg auf dem Michaelsberg hinzu, der einigen Teilnehmern die restlichen Kraftreserven entlockten.

Die BSG BML war diesmal mit zwei Startern beteiligt. Erstmals wagten sich Sylvia und Rolf Hahn auf die Sprintstrecke (700 m Schwimmen, 21 km Rad und 5,5 km Laufen). Trotz der starken Konkurrenz konnten sie gute Platzierungen im oberen Mittelfeld belegen.

(Text: Rolf Hahn)

Ergebnisse

Sylvia Hahn
Gesamtzeit 01:24:21 Stunden
10. Platz in der AK

Rolf Hahn
Gesamtzeit 01:21:36
39. Platz in der AK