Hennef-Triathlon 2014 – Triathleten sind wasserfest

Der Regen perlte an den BSG-Sportlern gnadenlos ab: Einzelstarterin und Staffel zeigten auch bei Schlechtwetter tolle Leistungen in Hennef.

2014-06-29 12.26.48

Regenschirm oder Sonnenschirm (hinten im Bild)? Sylvia Hahn trotzt zusammen mit anderen Sportlern dem Regen.

Regenschirme, Capes und Kapuzen – typische Impression beim 6. Hennefer Triathlon. Kein Problem für die Triathleten der BSG BML e.V.. Durch den Regen kämpften sich Sandy Herr als Einzelstarterin über die Volksdistanz und die Sportler der BSG-Staffel über die Olympische Distanz. Am Ende erreichte Sandy Herr in einer Gesamtzeit von 1:36,10 Stunden den 13. Platz ihrer Altersklasse. Die Staffel konnte in der Mixed-Wertung mit einer Gesamtzeit von 2:36,18 Stunden den 5. Platz sichern.

Neoprenanzug war erlaubt

Warm wie jedes Jahr war der Allner See für die Triathleten und Staffel-Schwimmer. Mit etwa 20 Grad lagen die Temperaturen aber noch unter der Grenze der vergangenen Jahre. Damit war es den Sportlern dieses Jahr wieder erlaubt, einen Neoprenanzug zu tragen. Sowohl Sandy Herr als auch Staffel-Schwimmerin Birgit Kleber nutzen den Vorteil eines „Neos“, wie die bessere Wasserlage. Sandy legte die 750 Meter in einer Zeit von 16:08 Minuten zurück. Damit ließ sie bereits einen Teil der „Konkurrenz“ hinter sich. Birgit erwischte einen sehr guten Start und konnte mit einer Zeit von 22:43 min die zwei Runden im See beenden.

Durch den Regen

Nasser Asphalt und das feuchte Shirt klebt am Körper – Sandy und Staffel-Radfahrer
Marco Kleber gerieten in die regenreichste Phase des Sonntags. Eine hohe Aufmerksamkeit war für alle Radfahrer gefragt. Zusätzlich mussten einige Radsportler Autofahrern ausweichen, welche die Absperrung missachtet hatten. Unbeschadet erreichte Sandy nach 51:31 Minuten über 20 Kilometer die Wechselzone. Marco gab den Zeitchip nach 1:27,24 Stunden über 40 Kilometer an die Läuferin Sylvia Hahn weiter.

Glücklich ins Ziel

Sandy erlebte auch beim Lauf eine nasse Abkühlung. Mit einer hervorragenden Gesamtzeit von 1:36,10 Stunden (Laufen: 28:33 Minuten) erreichte sie das Ziel in der Hennefer Innenstadt. Damit konnte sie sich über den 13. Platz in ihrer Altersklasse freuen. Für die Staffel-Läuferin Sylvia ging es erst später auf die Strecke. Pünktlich zu ihrem Laufstart öffnete sich die Wolkendecke. Sonnenbeschienen querte Sylvia nach 46:12 Minuten die Ziel-Linie – und verhalf mit ihrem fantastischen Lauf der Staffel zum 6. Platz der Mixed-Wertung. (BK)

2014-06-29 12.34.49           2014-06-29 14.01.57

Bild links: Marco Kleber hat es geschafft. Bild rechts: Birgit Kleber, Sylvia Hahn und Marco Kleber im Ziel

Ergebnisse auf einen Blick

Sandy Herr:  Einzelstart (Volksdistanz)
750 m Schwimmen / 20 km Radfahren / 5 km Laufen

Schwimmen: 16:08 min
Radfahren: 51:31 min
Laufen: 28:33 min
Gesamtzeit: 01:36,10 Stunden (40. Platz Frauen gesamt, 13. Platz Altersklassen-Wertung)

Birgit Kleber, Marco Kleber, Sylvia Hahn: Staffel (Olympische Distanz)
1,5 km Schwimmen / 40 km Radfahren / 10 km Laufen

Schwimmen: 22:43 min
Radfahren: 1:27,24 min
Laufen: 46:12 min
Gesamtzeit: 02:36,18 Stunden (10. Platz Staffeln gesamt, 5. Platz Mixed-Wertung)