Bonn Triathlon 2014 – Sonne fordert Sportler

9. Juni 2014, Triathlon

Beim diesjährigen Bonn Triathlon glänzten die Sportler der BSG BML e.V. mit tollen Leistungen. Die größte Herausforderung am Pfingstsonntag aber war das Wetter. Bei 32 Grad kämpften sich die Triathleten durch die (Nach-)mittagshitze.

2014-06-08 14.27.17                2014-06-08 13.52.31

Bild links: Bernd Göllner und Rolf Hahn (v.l.); Bild rechts: Birgit Kleber, Rolf Hahn und Albert Wulff (v.l.)

Sonnige Zeiten für die Triathleten der BSG BML e.V. Bonn beim Bonn Triathlon 2014. Das Team ging mit Einzelstarter Bernd Göllner und einer Staffel um Birgit Kleber (Schwimmen), Albert Wulff (Radfahren) und Rolf Hahn (Laufen) auf die anspruchsvollen Strecken. Die Sportler zeigten sich in Bestform, wenn auch die Hitze die Freude vor allem bei den Läufern schmälerte. Am Ende erreichte Bernd Göllner den 10. Platz in seiner Altersklasse und die BSG BML e.V.- Staffel den 45. Platz (von 203 Staffeln). Wie in den Vorjahren setzten sich die Triathleten in einer starken Konkurrenz durch – eine klasse Leistung!

Schwimmen: Angenehme Wassertemperaturen um 20 Grad waren für die Schwimmer
ideal. Wer bereits Erfahrung im Rheinschwimmen mitbrachte, war im Vorteil: Denn die Strömungsverhältnisse sind variabel und stark vom Wasserpegel und Schiffverkehr abhängig. Es gilt, die Ideallinie zur Rheinmitte hin zu finden. Dies gelang dem Routinier Bernd Göllner sehr gut, der sich etwa sechs Minuten vor Birgit Kleber in die Fluten des Rheins stürzte. Mit einer sehr guten Zeit von 34:57 min setzte er eine starke Grundlage für den weiteren Rennverlauf. Noch ganz im Schwimm-Fieber nahm er Schwimmbrille und Ohrstöpsel versehentlich gleich mit auf die Radstrecke!
Birgit Kleber verpasste zwar die perfekte Linie, da sie sich nah am Ufer zum Ziel kämpfte. Dort ist die Strömung um einiges geringer. Auch hatte sie beim Start nicht den optimalen Platz auf der Fähre ergattert. Dennoch war sie mit der Platzierung zufrieden und konnte der Staffel nach dem Schwimmsplit eine Position im ersten Fünftel der Staffelkonkurrenz mitgeben.

Radfahren: 60 Kilometer mit etlichen Steigungen – der Bonn Triathlon fordert die Radfahrer bis auf Äußerste. Für die erfahrenen BSG BML-Sportler fast eine Routine-Übung. „Das war angenehm“, kommentierte Staffel-Starter Albert Wulff später seine Erfahrungen auf der Radstrecke. Damit bezog er sich vor allem auf die Temperaturen, die – mit Fahrtwind teilweise gelindert – für ihn auszuhalten waren. Zahlreiche Zuschauer entlang der Strecke motivierten die Radfahrer zudem auch bei den harten Anstiegen. Nach etwa 10 Kilometern hatte Wulff dann Einzelstarter Göllner eingeholt und zog nach einer Aufmunterung unwiderstehlich an diesem vorbei. Mit einer Spitzenzeit von 1:45 Stunden gab er den Zeitchip an den Läufer Rolf Hahn weiter.

Laufen: Hektoliterweise Wasser, Schorle und Cola reichten die Helfer des Bonn Triathlons an die Läufer, auch eine Handbrause sorgte für Erfrischung. Zu wenig, um den 15 Kilometer langen Lauf in sengender Hitze Kreislauf kompatibel zu absolvieren. Hahn und Göllner hatten am Rheinufer eine schwierige Aufgabe zu bestehen. Dabei brannte die meiste Zeit  die Sonne direkt auf die Sportler. Die BSG BML-er liefen in angemessener Leistungsstufe, um die Strecke bestmöglich zu bewältigen.

Rolf Hahn blieb aufgrund der gerade für die Läufer unangehmen Hitze unter seinen üblichen Möglichkeit, gab aber sein Bestes und sicherte der Staffel mit einer immer noch guten Zeit den 47. Platz unter 202 Konkurrenzstaffeln. Bernd schaltete aus Gesundheitsgründen beim Laufen gleich zwei Gänge herunter. Wie viele andere auch war er ziemlich erschöpft und wollte nur noch finishen. So kam er wie immer mit einem Spurt und einem Lächeln ins Ziel, wenn auch die Platzierung nicht ganz so gut wie sonst war. Letztlich konnten sich alle BSG-ler im Ziel und im Schatten ein kaltes alkoholfreies Hefeweizen schmecken lassen!

Bilder

  2014-06-08 12.42.23         wechselzone        2014-06-08 13.07.06

Bild links: Diesen Anstieg laufen die Schwimmer bis zur Wechselzone.
Bild mittig: Die Wechselzone unterhalb der Kennedybrücke.
Bild rechts: Albert Wulff nach seiner Radetappe zusammen mit Marco Kleber (Fan und Supporter)

2014-06-08 13.02.24                  2014-06-08 12.43.07

Bild links: Rolf Hahn geht in die dritte Laufrunde.
Bild rechts: Die kalte Dusche gab es zur Belohnung nach jeder Runde.

2014-06-08 13.28.54-2                2014-06-08 12.48.06

Bild links: Gemeinsam ins Ziel – Endspurt für Rolf Hahn (Mitte) zusammen mit Birgit Kleber (li)
und Albert Wulff (re). Bild rechts: Belohnung im Ziel…

Die Ergebnisse

Einzelstarter

Bernd Göllner: Gesamtzeit: 4:35,05 Stunden (10.Platz AK 60)
(34:57 min Schwimmen / 2:07,51 h Radfahren / 1:44,02 h Laufen)

Staffel

Gesamtzeit: 3:33:52 Stunden (47. Platz Staffelwertung)
Birgit Kleber (Schwimmen): 31:03 min
Albert Wulff (Radfahren): 1:45,17 h
Rolf Hahn (Laufen): 1:13,05 h
(zuzüglich Wechsel)

(Text und Bilder: Birgit Kleber)