Bike and Run Cologne 2014

Köln, 27.04.2014 Bei der vierten Auflage des Bike&Run Cologne gab es einen neuen Teilnehmerrekord: Rund 250 Triathleten haben sich nicht vom schlechten Wetter abschrecken lassen und traten im Dauerregen zum ersten Rennen der Willpower.Races-Serie 2014 an. „Entgegen unseren Erwartungen sind fast alle gemeldeten Teilnehmer gestartet und wir hatten heute früh noch einige Nachmeldungen“, sagt ein zufriedener Uwe Jeschke. „Vor allem freuen wir uns, dass unser neuer Team-Wettbewerb so großen Anklang fand.“

Keine Überraschung

Beim Team Sprint standen insgesamt sieben Mannschaften am Start und genossen das „Tour-de-France-Feeling“ beim Mannschaftszeitfahren auf der Industriestraße mit abschließendem 10-Kilometer-Lauf. Eine Überraschung blieb allerdings aus: Wie erwartet, schnappte sich das stark besetzte Willpower.Race-Team um den Kölner Profi-Triathleten Johann Ackermann den Sieg. Johann Ackermann, Frederik Martin, Nick Staggenborg und Sven Vanderschot waren eine Klasse für sich und beendeten das Rennen in einer Zeit von 1:39:59 Stunden. Auf Platz 2 mit über 5 Minuten Rückstand landete das Team vom ASV Köln, Platz 3 belegte das Team Couchpotatoe Helau aus Mainz.

Erfolgreiche Staffeln

Zwei Staffeln der BSG BML konnten ihre erfolgreichen Ergebnisse der letzten Jahre fortsetzen. Das Team 1 mit Dr. Ralf Mehlen (Radfahrer 46:31 min) und Rolf Hahn (Läufer 45:45 min) belegten einen hervorragenden 2. Platz mit einer Gesamtzeit von 1:32:17. Der Radfahrer der erstplatzierten Staffel fuhr von allen Teilnehmern die schnellste Zeit (39:38 min). Das Team 2 mit Tanja Schmidt (Radfahrerin 58:38 min) und Sylvia Hahn (Läuferin 47:58 min) belegten in der Gesamtwertung den 4. Platz (1:46:36) und in der Damen-Staffel den 1. Rang. Für Tanja war es der erste Start als Fahrerin in einem Radrennen.

Ergebnisse der Einzelwettbewerbe

Bei den Einzelwettbewerben konnte sich auf der Short Distanz Thomas Giesen durchsetzen. Auf den Plätzen folgten Lars Mayer und Tobias Weber. Siegerin bei den Damen wurde die Kölner Lokalmatadorin Imke Oelrich. Sie konnte einen Vorsprung von fast 8 Minuten auf die Zweiplazierte Claudia Dienemann herausfahren und -laufen. Platz 3 belegte Alexandra Müller. Die Long Distanz hat Alexander Klein gewonnen. Drei Minuten später kam Birger Jörgensen als Zweiter ins Ziel. Uwe Kramp komplettierte das Podium.

Bei den Damen war Favoritin Urlike Schwalbe nicht zu schlagen. Sie verwies Vorjahressiegerin Kathrin Stausberg auf den zweiten Platz. Isabella Gschwandtner kam als Dritte ins Ziel.

Zurück zur Triathlon-Übersicht