indeland Triathlon 2016

Aldenhoven, 19.06.2016

indeland-triathlon-2

Schon am frühen Morgen stürzten sich 1542 Starter zum Auftakt des 9. Indeland-Triathlon in die kühlen Fluten des Eschweiler Blausteinsees, darunter auch 6 Sportler und Sportlerinnen der BSG BML und der BSG BLE. Gemeinsam stellten sie sich den geforderten 500 m Schwimmen, die 20 km Rad- und die 5 km Laufstrecke. Die Temperaturen am Sonntag spielten zunächst nicht ganz wie erhofft mit. Zumindest blieb es trocken. Mit und mit wurde es zudem wärmer.

Stimmungsgarantie durch neue Streckenführung

indeland-triathlon

„1542 insgesamt sind ein neuer Starterrekord“, wie der Schirmherr, Dürens Landrat Wolfgang Spelthahn, verkündete. Es folgte eine Neuerung auf der eigentlich bestens bekannten Strecke. Die zweite Wechselzone – vom Fahrrad in die Laufschuhe – wurde in diesem Jahr erstmals in den Aldenhovener Römerpark verlegt. Also rund 500 Meter näher am Zuschauertreiben als zuvor. Für das Publikum ist das super so. Schön zentral, viel Aktion. Zwar sank man auf der Wiese tief ein, stimmungsmäßig war es aber klasse.

indeland-triathlon-1

Radstrecke mit Aussicht

Unter Anfeuerungsrufen schwingen sich die Teilnehmer auf’s Fahrrad. 20 Kilometer geht es auf einer abgesperrten Radstrecke durch die beeindruckende Tagebau-Landschaft So konnten alle Athleten Runde für Runde mehr Anfeuerungsrufe wahrnehmen. Das ist bei dieser Veranstaltung ohnehin einmalig. Es ist ein Event, das jeder Triathlet einmal bestritten haben sollte. Motivation durch das Publikum und Verpflegung an der Strecke lassen keine Wünsche offen. Vom Start bis zum Ziel ein hervorragend organisierter Triathlon.

BSG BML- und BLE-Triathleten in toller Form

Die Ergebnisse im Einzelnen:

indeland-triathlon-4_2016

  • Steffi Hollberg (BLE) 1:19:01
    15. Platz, 3. Platz AK
  • Sandy Herr 1:23:21
    25. Platz, 5. Platz AK
  • Sylvia Hahn 1:25:03
    33. Platz, 5. Platz AK
  • Dr. Bettina Uhlig (BLE) 1:25:35
    38. Platz, 1. Platz AK
  • Rolf Hahn 1:18:31
    64. Platz, 5. Platz AK
  • Reiner Witzel (BLE) 1:36:21
    147. Platz, 24. Platz AK

Bericht und Fotos: Rolf Hahn